Warum ein Lektorat? - Lektorat Anja Grevener

Lektorat Anja Grevener
Kontakt 023779270442
Ich freue mich, Ihr Projekt kennenzulernen!
FINANCIAL
Direkt zum Seiteninhalt
Warum ein Lektorat oder Korrektorat?
Klar, wenn ich schreiben gelernt habe, endlose Deutschstunden ertragen oder eine Ausbildung in diesem Bereich genossen habe, und eine Geschichte aufschreibe, weiß ich, dass ich das, was ich gerade tue, kann. Ich beherrsche die Grammatik und habe mich mit dem Aufbau einer Geschichte oder eines Sachtextes beschäftigt.

Wozu also für etwas Geld ausgeben, das ich selbst kann?
So habe ich auch gedacht, bis ich mir als Redakteurin Texte von anderen Profis ansehen musste, um sie ins Blatt zu nehmen. Und was soll ich sagen? Selbst Profis übersehen Fehler, bauen umständliche Bandwurmsätze oder verlieben sich in das eine oder andere Füllwort. Selbst wenn man einen Text zwei-, drei-, zehnmal vor der Abgabe liest, wird man einen blöden Buchstabendreher, ein wertendes Adjektiv, ein nerviges Füllwort oder einen fetten Bandwurmsatz überlesen. Man wird betriebsblind für das eigene Projekt. Das ist menschlich und passiert selbst Textprofis. Darum ist ein kritischer Blick von außen nie verkehrt, um einen Text zu optimieren, bevor er an den Konsumenten geht – damit der besonders viel Freude beim Lesen und nicht beim Fehlerpicken hat und den Autor als Profi seines Fachs wahrnimmt. Ein neutraler Betrachter kann in jedem Fall sehr hilfreich sein.
Zurück zum Seiteninhalt